Beschreibung des Abenteuers

Anzahl der Spieler: 3 bis 6

Schwerpunkt: Erforschung, Detektivarbeit, Moral

Zeitpunkt: Deutschland, 1918

Besonderheiten: Motivations-Zeiger, Einsteigerfreundlich

Verwendetes Regelwerk: Primär basierend auf „How to be a Hero“, minimale Teile übernommen aus „Das Schwarze Auge“ und „Pathfinder“

Schwierigkeit: Einfach bis Mittel, je nach Wahl der Optionen

Spieldauer: 2 bis 5 Stunden

Skript geschrieben von: Hauke Gerdes, Rocket Beans TV

Erstmals gespielt: Rocket Beans TV in Kooperation mit Funk und den Kirchen im Jahr 2018

Überarbeitung (inoffiziell): Von Michael Ebenhofer im Jahr 2020

Wo ist Waldemar?

Der Krieg und ein Schwein

In Lobberich herrscht Aufregung: Waldemar ist verschwunden. Waldemar ist nicht irgendein Hausschwein. Waldemar ist das fetteste Schwein der Dorfbewohner und ihre Versicherung, dass sie die schlimmen Zeiten überstehen.
Es ist September, wir schreiben das Jahr 1918. Seit vier Jahren tobt der erste Weltkrieg und zermürbt die Bevölkerung. An der Westfront haben die deutschen Truppen enorme Verluste hinnehmen müssen. Die Frontlinie ist nicht gänzlich gebrochen, wohl aber der Wille vieler Soldaten.

Die Nahrungsmittelknappheit, die andauernden Kampfhandlungen und Krankheiten demoralisieren die deutschen Truppen. Binnen weniger Monate wurden sie von britischen und französischen Truppen bis auf deutschen Boden zurückgedrängt. Immer wieder dringen feindliche Einheiten durch die Linien. Es herrscht Chaos. Die Schrecken des Krieges greifen mehr und mehr auf die deutsche Bevölkerung über.

Auch im Dorf Lobberich werden die Vorräte sind knapp. Der Krieg hat alles aufgezehrt, nicht nur die Nerven der Bewohner. Die einst hier stationierten deutschen Soldaten haben sich zurückgezogen. Französische Truppen drängten über die Landesgrenzen und haben sich im Wirtshaus Geenen niedergelassen. Von hier aus sorgen sie für Ruhe im Ort. Aber auch für Ordnung?!

Im Gegenteil. Die Bevölkerung leidet unter der Willkür und den Schikanen der Eindringlinge. Wut und Widerstand keimen auf. Als dann auch noch Waldemar, das fetteste Schwein und ein wahrer Schatz in entbehrlichen Kriegstagen, aus dem Stall der Bauernfamilie Geiss verschwindet, droht die Stimmung endgültig zu kippen.

Zum Glück gibt es eine kleine Gruppe von Kindern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Geheimnis um Waldemars Verschwinden aufzuklären und so – vielleicht ganz nebenbei – das Dorf vor dem Untergang zu bewahren.